Evangelische
Kirchengemeinde
Köngen
Termine und Meldungen
 
  

Aktuelle Termine
eigene Ökumene Bezirk
Aufgrund der Bestimmungen der DSGVO werden bei Kasualien (Hochzeiten/Taufen) keine Namen mehr angegeben. (KGR−Beschluß 07.02.2019)

Sonntag, 28. April 2024 9. nach Trinitatis
09.30 Uhr Gottesdienst im Seniorenzentrum Blumenstr. 7
mit Pfarrer Christian Hölzchen
10.00 Uhr Gottesdienst
mit Pfarrer Christian Hölzchen
ist für die Kirchenmusik.
Samstag, 04. Mai 2024
18.00 Uhr Abendmahls−Gottesdienst der Gruppe Pfarrerin Birgit Scholz
mit Pfarrerin Birgit Scholz
Sonntag, 05. Mai 2024 Rogate
10.00 Uhr Konfirmations−Gottesdienst der Gruppe Pfarrerin Birgit Scholz
mit Pfarrerin Birgit Scholz
10.00 Uhr 20240630_KinderkircheKinderkirche im Stöfflersaal
Donnerstag, 09. Mai 2024 Christi Himmelfahrt
10.30 Uhr Himmelfahrt−Gottesdienst im Grünen auf dem Plätzle des ejw
Samstag, 11. Mai 2024
18.00 Uhr Abendmahls−Gottesdienst der Gruppe Pfarrerin Lea Gund
mit Pfarrerin Lea Gund
Sonntag, 12. Mai 2024 Exaudi
10.00 Uhr Konfirmations−Gottesdienst Gruppe Pfarrerin Lea Gund
mit Pfarrerin Lea Gund
Donnerstag, 16. Mai 2024
19.30 Uhr Kirchengemeinderats−Sitzung
im Stöfflersaal, Schulberggebäude, Kiesweg 52
Sonntag, 19. Mai 2024 Pfingstsonntag
10.00 Uhr 20240630_KinderkircheKinderkirche im Stöfflersaal
10.30 Uhr Ökumenischer Pfingstgottesdienst auf dem Festplatz (bei Regen in der katholischen Kirche)
mit Pfarrer Christian Hölzchen
Montag, 20. Mai 2024 Pfingstmontag
10.00 Uhr Kaffee im Stöfflersaal mit „guten Gedanken zum Mitnehmen“
Sonntag, 26. Mai 2024 Trinitatis
09.30 Uhr Gottesdienst im Seniorenzentrum, Blumenstr. 7
mit Pfarrerin Birgit Scholz
10.00 Uhr Gottesdienst
mit Pfarrerin Birgit Scholz
Sonntag, 02. Juni 2024 1. nach Trinitatis
10.00 Uhr 20240630_KinderkircheKinderkirche im Stöfflersaal
Donnerstag, 13. Juni 2024
19.30 Uhr Kirchengemeinderats−Sitzung
im Stöfflersaal, Schulberggebäude, Kiesweg 52
Sonntag, 16. Juni 2024 3. nach Trinitatis
10.00 Uhr 20240630_KinderkircheKinderkirche im Stöfflersaal
Sonntag, 23. Juni 2024 4. nach Trinitatis
10.00 Uhr 20240630_KinderkircheKinderkirche im Stöfflersaal
Donnerstag, 11. Juli 2024
19.30 Uhr Kirchengemeinderats−Sitzung
im Stöfflersaal, Schulberggebäude, Kiesweg 52
Donnerstag, 19. September 2024
19.30 Uhr Kirchengemeinderats−Sitzung
im Stöfflersaal, Schulberggebäude, Kiesweg 52
Donnerstag, 17. Oktober 2024
19.30 Uhr Kirchengemeinderats−Sitzung
im Stöfflersaal, Schulberggebäude, Kiesweg 52
Donnerstag, 21. November 2024
19.30 Uhr Kirchengemeinderats−Sitzung
im Stöfflersaal, Schulberggebäude, Kiesweg 52
Donnerstag, 19. Dezember 2024
19.30 Uhr Kirchengemeinderats−Sitzung
im Stöfflersaal, Schulberggebäude, Kiesweg 52

Mitteilungen/Veranstaltungen


→ Zu den Meldungen der Landeskirche

Pfingstmarktcafé im Stöfflersaal
Am Pfingstmarkt (20.05.2024) soll es wieder ein Café im Stöfflersaal geben.
Der Erlös dieser Aktion ist für die Sanierung der Kirche.
Damit diese Aktion gelingt benötigen wir Kuchenspenden und Helferinnen und Helfer.
Aufbau ist am Samstag, 18.05.2024 in der Zeit von 16 − ca. 17 Uhr
Am Pfingstmontag gibt es in der Zeit von 8−18 Uhr verschiedenen Schichten mit Aufgaben an der Kasse, beim Kuchenbuffet, der Getränkeausgabe, beim Spülen und am Ende zum Aufräumen.
Es gehen Listen durch die Gruppen. Aber damit erreichen wir natürlich nicht alle, die gerne mithelfen oder einen Kuchen spenden möchten.
Bei Interesse: melden Sie sich bitte im Gemeindebüro bei Susanne Wagner.
Herzlichen Dank schon jetzt für jede Unterstützung!
Gemeindedienst
Wir bitten die Frauen und Männer des Gemeindedienstes die Geburtstagsbriefe für Mai und Juni zur Verteilung, im Gang zum Stöfflersaal (im Schulberggebäude), Dienstag− oder Freitagvormittag oder nach dem Gottesdienst, abzuholen.
Wir danken Ihnen für diesen Dienst.
Geänderter Abgabetermin für Texte für den Köngener Anzeiger für KW 18 und KW 19
Bitte Texte für den Köngener Anzeiger für KW 18 und KW 19 für die Evangelische Kirchengemeinde wie folgt an das Gemeindebüro senden:
Für KW 18: bitte Texte bis Freitag, 26.04., 9.00 Uhr an das Gemeindebüro senden.
Für KW 19: bitte Texte bis Freitag, 03.05., 9.00 Uhr an das Gemeindebüro senden.
Vielen Dank.
GWH Arbeitseinsatz
GWH Arbeitseinsatz 06.04.2024
 

Am Samstag, den 6.4.2024 haben wir mit vereinten Kräften und guter Laune die alte Gerätehütte vor dem ev. Gemeindehaus abgerissen. Die verbleibenden Reste werden von einer Spezialfirma beseitigt. In den nächsten Monaten wird an der gleichen Stelle ein neuer Geräteschuppen erstellt.
Besten Dank an alle Helfer und an die Eltern des Hausackerkindergartens, die für die tolle Verpflegung gesorgt haben.
Klartext im Blarer
Cem Özdemir: Unser täglich Brot − Zukunftsfähige Landwirtschaft
Ohne die Arbeit unserer Bäuerinnen und Bauern fehlt uns allen das Wichtigste: Unser täglich Brot! Darum ist es im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger, dass unsere Landwirtschaft zukunfts− und krisenfest ist, sie Perspektiven auch für die nächste Generation der Hofnachfolge bietet. Deshalb braucht es gute Rahmenbedingungen für ihre wertvolle Arbeit.
Cem Özdemir MdB, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft möchte am 02.05.2024 um 19:30 Uhr ist im Neuen Blarer in Esslingen darüber diskutieren, wie wir Planbarkeit, Verlässlichkeit und Veränderungsbereitschaft unterstützen und so Wertschätzung und Wertschöpfung unserer Bauernfamilien stärken können. Damit Landwirtinnen und Landwirte das Klima, die Natur und Tiere schützen und zugleich hochwertige und bezahlbare Lebensmittel erzeugen.
Veranstalter sind die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Esslingen und das Evangelische Bildungswerk im Landkreis Esslingen, der ist Eintritt frei, wir bitten um eine Spende
Gemeindedienst − Vergabe eines Bezirks
Die neu zugezogenen Gemeindeglieder begrüßen und Geburtstagswünsche an unsere über 70−jährigen überbringen − das sind die Aufgaben, welche 60 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unsere Kirchengemeinde erledigen.
Wir suchen für folgende Straßen eine Austrägerin oder Austräger:
Bezirk 1: Goldackerstraße und Narzissenweg
Folgender Bezirk ist auch frei:
Bezirk 2: Keplerstraße ab Nr. 20 und Moltkestraße.
Vielleicht möchte eine Gemeindedienstfrau auch eine Straße davon noch dazunehmen.
Wenn Sie etwas Zeit hätten und kontaktfreudig sind, rufen Sie uns doch bitte im Gemeindebüro unter Tel. 81333 an.
Vielen Dank!
rssELK
Landeskirchliche Meldungen

Evangelische Landeskirche Württemberg

Die Evangelischen Landeskirchen in Württemberg und Baden haben heute den Jüdinnen und Juden in Baden-Württemberg ihre herzlichen Grüße zum bevorstehenden Pessach-Fest übersandt. In ihrem Gruß nehmen die beiden Kirchen – vertreten durch Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl und Landesbischöfin Prof. Dr. Heike Springhart – ebenso Bezug auf den Angriff der Hamas wie auch auf den Raketenangriff des Iran am 13. April.

Die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ist zentrale Aufgabe von Politik, Kirche und Gesellschaft. Darauf verweisen die großen christlichen Kirchen in Baden-Württemberg anlässlich der am Samstag beginnenden „Woche für das Leben 2024“. Die ökumenische Aktion stellt unter dem Motto „Generation Z(ukunft): Gemeinsam. Verschieden. Gut.“ die Lebenswirklichkeiten Jugendlicher und junger Erwachsener mit Behinderungen in den Mittelpunkt.

„Der internationale Romatag am 8. April macht uns darauf aufmerksam, dass für Angehörige der Minderheit der Alltag noch immer aus vielen Diskriminierungen besteht – obwohl sie zum Teil seit mehr als 600 Jahren hier leben.“ Darauf weist Silke Stürmer, Pfarrerin und landeskirchliche Beauftragte für die Zusammenarbeit mit Sinti und Roma hin. Es habe sich in den letzten Jahren zwar vieles gebessert, sagt Stürmer und weist auf den Staatsvertrag zwischen dem Land Baden-Württemberg und dem Landesverband deutscher Sinti als Beispiel hin. Doch noch immer würden Kinder in Schulen benachteiligt, fänden Menschen dieser Minderheit schwerer Wohnungen, obwohl sie Deutsche mit allen Rechten und Pflichten seien. Stürmer konstatiert: „Zur wirklichen Gleichberechtigung ist es noch ein weiter Weg.“

In seiner Predigt an Ostersonntag in der Stuttgarter Stiftskirche weist Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl auf die Heiligkeit des menschlichen Lebens hin und warnt vor gesellschaftlichen Risiken: „Eine Gesellschaft, die meint, sich selbst das Leben zu verdanken, die meint entscheiden zu können, was lebenswertes Leben ist und was nicht, […] die vergisst, dass Leben unverfügbares Geschenk Gott ist und bleibt, eine solche Gesellschaft verliert am Ende die Ehrfurcht vor dem Leben.“ Gohl betont, Gott schenke das Leben „und er schützt es durch dessen Heiligkeit – von Anfang bis Ende.“

Ohne Auferstehung gäbe es kein Ostern. Doch woran glauben Christinnen und Christen da eigentlich, und was ist, wenn einem dieser Glaube schwerfällt? Was sagt die Bibel dazu? Pfarrer Dan Peter, Sprecher der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, gibt Antworten. 

Dr. Fabian Peters leitet künftig das Dezernat für Finanzmanagement und Informationstechnologie im Stuttgarter Oberkirchenrat. Der Landeskirchenausschuss hat ihn am Donnerstag, 21. März, in dieses Amt gewählt. Seit März 2022 leitet Peters innerhalb des Dezernats, dessen Leitung er übernehmen wird, bereits kommissarisch das Referat für Haushalt und Steuern. Er folgt in seinem neuen Amt auf Dr. Jörg Antoine, der das Dezernat ein Jahr lang kommissarisch als Krankheitsvertretung des früheren Finanzdezernenten Dr. Martin Kastrup geleitet hat. Kastrup ist inzwischen in den Ruhestand gegangen. Das genaue Datum des Amtsantritts von Peters steht noch nicht fest.

Wir möchten Sie aufmerksam machen auf die Gottesdienste der Prälatinnen und Prälaten unserer Landeskirche zu Ostern.

Die Deutsche Bibelgesellschaft und das Team des bibliorama-Bibelmuseums in Stuttgart trauern um Franziska Stocker-Schwarz. Die Leiterin der Württembergischen Bibelgesellschaft und Pfarrerin der Evangelischen Landeskirche in Württemberg ist am 19. März im Alter von 62 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben.

Die Frühjahrstagung der Landessynode ist zu Ende gegangen. Die Synodalen befassten sich am 15. und 16. März unter anderem mit der Studie „Jugend zählt 2“ sowie verschiedenen Kirchlichen Gesetzen. Das Thema Antisemitismus war Schwerpunkt der Berichte des Evangelischen Pfarramts für das Gespräch zwischen Christen und Juden, der Projektstelle für die Themen Rassismus und Antisemitismus sowie des Islambeauftragten der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

Am 15. März hat die Frühjahrstagung der Landessynode der Evangelischen Landeskirche in Württemberg begonnen. Zu Beginn der Synodaltagung beschäftigte sich die Landessynode mit den Ergebnissen der ForuM-Studie, Forschung zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt und anderen Missbrauchsformen in der Evangelischen Kirche und Diakonie in Deutschland. Ursula Kress, im Oberkirchenrat Ansprechperson bei sexualisierter Gewalt, sowie Prof. Dr. Thomas Großbölting, der an der ForuM-Studie beteiligt war, stellten die Ergebnisse der Studie vor.