Evangelische Kirchengemeinde Köngen
Pfarrerin Birgit Scholz/
Pfarrer Dr. Ronald Scholz
 
 
← Zur Übersicht ‘Köngener Pfarrer seit 1533‘

Pfarrerin Birgit Scholz/ Pfarrer Dr. Ronald Scholz

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Köngen,
wir, Birgit und Ronald Scholz, freuen uns, Ihr neues Pfarrerehepaar an der Peter− und Paulskirche zu sein und wollen die Gelegenheit nutzen, uns Ihnen vorzustellen.

Ronald Scholz ist in Groß−Gerau geboren und dort mit seiner Schwester aufgewachsen. Nach Schulabschluss in Mainz und Wehrdienst studierte er Rechtswissenschaften in Heidelberg und Kiel. Im Anschluss an beide juristische Staatsexamina folgte er seiner inneren Stimme und nahm das Studium der Ev. Theologie auf Pfarramt auf. Diese Entscheidung hat er nie bereut und immer dankbar als Segen erfahren. Während des Studiums lernte er seine Frau, Birgit Scholz, kennen.

Birgit Scholz kommt ursprünglich aus Brenz an der Brenz und ist dort mit drei jüngeren Brüdern aufgewachsen. Da sie zunächst den Wunsch hegte, Musik zu studieren, wechselte sie zur Oberstufe auf das Internat Michelbach/Bilz. Dort bildete die Musik neben dem Fach Religion einen besonderen Schwerpunkt. Dank des sehr guten Unterrichts in Religion wuchs ihr Interesse jedoch an der Theologie und daran sich mit dem Glauben, der ihr von Kindesbeinen an vertraut war, wissenschaftlich auseinander zu setzen.
Nach dem Theologiestudium in Neuendettelsau und Montpellier (Südfrankreich) zog Birgit gemeinsam mit Ronald nach Hamburg, wo er sein 1. Theologisches Examen ablegte und ein Promotionsvorhaben auf dem Gebiet der Seelsorge anschloss.
Die letzten Semester vor ihrem 1. Theologischen Examen studierte Birgit in Tübingen, wo sie außerdem die Pastoralpsychologische Weiterbildung in Seelsorge begann, die sie 2017 abschloss.
Ronald arbeitete in dieser Zeit in einer diakonischen Einrichtung, im Seehaus Leonberg e.V., zusammen mit straffällig gewordenen Jugendlichen.
Nach der Hochzeit begann für beide das Vikariat in der Württembergischen Landeskirche: für Ronald an der Christuskirche in Böblingen bei Pfarrerin Friederike Strauße, für Birgit an der Stadtkirche in Stuttgart−Vaihingen bei Pfarrer Gottfried Askani.
Im Rahmen des Vikariats ergab sich die Möglichkeit eines mehrmonatigen Praktikums an einem selbstgewählten Ort. Birgit arbeitete in dieser Zeit im Berliner Missionswerk beim Landespfarrer für Interreligiösen Dialog (Pfarrer Dr. Andreas Goetze). Ronald war währenddessen bei der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen in Berlin tätig.
Nach dem 2. Theologischen Examen war Ronald geschäftsführender Pfarrer der Kirchengemeinde Altheim/Alb und hat im letzten Jahr zudem die Kirchengemeinde Ballendorf−Börslingen mit seiner Pfarrstelle zusammengeführt. Birgit war geschäftsführende Pfarrerin der drei Kirchengemeinden Weidenstetten, Neenstetten und Holzkirch−Breitingen im Dekanat Ulm.

Kontakt:
Kiesweg 59
73257 Köngen
07024−81333
07024−84706
birgit.scholz(at)evkg−koengen.de
ronald.scholz(at)evkg−koengen.de